Rita Ehlers

Meine erste Ausbildung im Qi Gong begann 1993 bei dem chinesischen Großmeister Zhi Chang Li und dauerte viereinhalb Jahre. Unmittelbar danach schloss ich eine vertiefte Form der Ausbildung für weitere vier Jahre an, die sich aus dem breiten Programm des TCM (traditionelle chinesische Medizin) darstellte.
Um mich ständig weiter zu entwickeln nehme ich weiterhin an einer vertieften Ausbildung des Qi Gong bei dem Großmeister Zhi Chang Li teil.
Seit 95/96 gab ich zuerst im kleinen Kreis diese Erfahrungen weiter. Die eigene Freude über diese Arbeit zog immer mehr Interessierte an, so dass daraus jetzt eine feste Einrichtung von regelmäßigen Kursen geworden ist.

2002 folgte eine Ausbildung bei Reha Powers. Durch sie lernte ich die Techniken wie Clearing, Rückführung, Holotropes Atmen und Wege zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit kennen, um präsent zu sein, als der, der wir sind.

2005 machte ich eine Ausbildung zum Spirituellen Lebenslehrer und Seminarleiter bei Erhard Freitag.


Rita Ehlers Qi Gong Lehrerin

Was ist Qi Gong Aktuell

Qi Gong ist eine alte fernöstliche Weisheitslehre, mit der wir lernen, uns die Kräfte unseres Körpers, der Natur und des Kosmos zunutze zu machen. In der Frühform, vor etwa 7000 Jahren wurden Gebete zum Himmel und zur Erde geschickt. Zu dieser Zeit fand in China eine Klimaveränderung statt, und die Menschen entwickelten Übungen, um sich dieser anzupassen. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen sind etwa 3000 – 4000 Jahre alt

Qi: bedeutet = Lebensenergie, Atem, Licht
Gong: bedeutet = Arbeit
„Qi Gong“ heißt also „Arbeit an unserer Lebensenergie“.

In früheren Kulturen praktizierten die Menschen das „Dao“, den Weg des Lebens. Sie verstanden das Prinzip des Gleichgewichts von Yin und Yang und entwickelten verschiedene Praktiken, dies zu harmonisieren. Sie wussten und erkannten, dass nur wenn die inneren Energien frei und sanft zirkulieren können und die Energie des Geistes nicht zerstreut sondern fokussiert ist, Heilung erfolgen kann.

Heute ist dieses Wissen weitestgehend vergessen und wir kennen nur wenig von dem Geheimnis, mit dem wir die Energie unserer Lebenskraft pflegen. Qi Gong ist eine Technik, in der wir lernen, unseren eigenen Energiefluss wahr zunehmen und diesen bewusst einzusetzen.

Wie geht das?

Indem wir Übungen lernen und uns in diesen inneren Wegen und äußeren Formen immer wieder versenken. Das Ziel ist es, immer mehr die Feinheiten der inneren Schichten unseres Körpers wahr zu nehmen, von der Sensibilität der Haut über die Sehnen, die Bänder, die Gefäße den Knochen bis hin zu den Organen. Es gilt, die Haupt- und Nebenleitbahnen zu stärken, damit das Qi und das Blut frei fließen können. Durch ein regelmäßiges Training kommen wir so allmählich in eine immer stärker werdende Wahrnehmung, die uns befähigt, mit der Schulung unseres Geistes, die Heilung unseres Körpers zu beeinflussen.

In der Vergangenheit war Qi Gong ein streng gehütetes Geheimnis, das nur in der Abgeschiedenheit buddhistischer Klöster oder hinter verschlossenen Türen praktiziert werden konnte und durfte. Nur Eingeweihte hatten Zugang zu diesem kostbaren Wissensschatz.
Heute stehen uns diese Übungen dank wunderbarer authentischer Meister, die uns hier im Westen dieses Wissen schenkten, ungehindert zur Verfügung. Mein Dank geht an dieser Stelle an meinen Lehrer, Meister LI Zhi Chang für seine Weisheit, Güte, Integrität und Liebe zu allen Wesen.

Mit den Übungen bewegen wir uns in die Welt der Nichtexistenz, halb zu sein, halb nicht zu sein. Mit dem Qi versuchen wir, in einen höheren Bereich zu gelangen, in einen Bereich der Leere, wo alles und nichts vorhanden ist. Der Geist soll sich immer stärker mit dieser Essenz verbinden. Je mehr wir diesen Zustand erlangen, desto eher können wir das was wir wollen, mit den Gedanken erreichen.

Qi Gong ist eine ganzheitliche Form der Selbstheilung. Dazu gehören

- Meditationen,
- Atemtechniken,
- Bewegung,
- Meridianlehre,
- die Lehre der Elemente sowie
- der Lehre von Yin und Yang und vieles mehr.

Diese Lehre ist so umfangreich und vielschichtig, das wir uns nur voll Ehrfurcht vor diesem großen Schatz des Wissens verbeugen können. Qi ist die alles belebende Kraft, die alle Lebewesen durchströmt. Es ist die Kraft, die sich in der Natur, der Erde, wie in unserem ganzen Sonnensystem bewegt und in allem schwingt.

So wie wir uns beim Üben mit unserer eigenen Kraft verbinden und sie fühlen, werden wir uns auch immer mehr dieser universalen Energie gewahr, die uns umgibt. Wir verinnerlichen sie mit der Kraft des Geistes in unserem Körper. Unter Anleitung eines Lehrers lernen wir zum Beispiel, uns mit der Energie der Erde oder eines Baumes, einer Blüte, einen Stern zu verbinden oder mit den Energien der Elemente, dem Feuer, der Luft, dem Wasser und dem Holz und erfahren dadurch eine innere Heilkraft. Dazu ist es nicht notwendig, den Baum vor sich zu haben oder die anderen Bilder der Heilung, es genügt, sich im Geiste mit deren Essenz zu verbinden. Wir können uns auch in einen Übungsweg in unseren Körper versenken oder in unsere Mitte, einen Ort unserer inneren Kraftquelle.

Es ist in jedem Fall sinnvoll, uns für den Anfang einen Meister oder Lehrer zu nehmen, der uns leitet und aufkommende Fragen beantworten kann. Wir kommen hierbei immer mehr in unsere Energie, stärken die Individualität unseres Wesenskerns und erfahren Heilung. So entwickeln wir uns mehr und mehr in die Essenz unseres Lebens.

Qi Gong ist ein Weg der Selbsterfahrung. Qi ist die Lebenskraft, die auf allen drei Ebenen unseres Daseins, (der körperlichen, der seelischen und der geistigen) Heilung, Wachstum, und inneren Reichtum bringt. Dieses Qi ist die unsichtbare Grundlage aller sichtbaren Formen. Wir lernen dieses Qi mit der Kraft unseres Geistes zu lenken.

Der Atem

Wir schulen unseren Atem und lernen ihn zu lenken. Unser Atem ist reine Lebensenergie, die jede Zelle unseres Seins berührt und nährt. Er ist mehr, als Sauerstoff, der durch unseren Körper fließt.  In den Übungen setzen wir die Kraft unseres Atems gezielt ein, denn dieser Atem ist eins mit der Kraft aller Energien, die uns umgeben. Mit ihm machen wir uns die feinstoffliche Materie nutzbar. Um Kraft in das Innere unseres Körpers zu geben, brauchen wir eine feine Atmung, diese üben wir bis sie von selbst fließt.

Unser Atem stellt die Verbindung und die Kommunikation zwischen unserer Innen- und Außenwelt her. Es ist die ständige Bewegung zwischen Yin und Yang. Wenn wir die Energie einatmen, nehmen wir dabei im wahrsten Sinne das Leben, das Licht und die Schöpfung auf. Wenn wir ausatmen, geben wir uns in den Fluss hinein, in das Leben, in das Licht, und in die Schöpfung. Unser Atem ist eine ewige Schwingung im Einklang des Daseins.

Qi Gong führt zur Heilung, selbst alter Verletzungen. Es baut Stress ab und emotionale Konflikte verlieren an Macht. Wir selbst gewinnen mehr Macht über uns. Es verbessert unsere intellektuelle Leistungsfähigkeit und Kreativität. Es weckt und stärkt unsere Lebensfreude. Aus einem entwickelten und erarbeiteten inneren Frieden und dem Vertrauen zu uns und unserer eigenen Kraft kommen wir immer mehr in eine heitere Gelassenheit.

Diese Übungen kann unabhängig vom Alter jeder lernen. Sie sind leicht und problemlos durchzuführen. Mit Disziplin, Geduld und Freude lernen wir auch unsere Gedanken zur Ruhe zu bringen, leer zu werden im Geist, um unsere Achtsamkeit voll auf die Übung zu lenken.

Qi Gong ist eine Erfahrungsdisziplin. Es genügt nicht, nur darüber zu lesen. Wir müssen es praktizieren, um es zu erfahren und um es zu fühlen. Es ist ein Weg zu einem langen, gesunden Leben, und in die Klarheit und Reinheit des Geistes. Es ist ein Weg in die eigene Kraft, in die ureigene Individualität, in das Erkennen des ewigen Geistes, dessen Kern in allem ruht, in jeder Zelle unseres Seins. Es ist ein Weg der Zuversicht, der Liebe, und der Selbsterfahrung, um zu erkennen, dass wir alle Liebe sind, dass wir alle eins sind. So können Wunder der Heilung geschehen.


Datenschutz